Die aktuellen Jugendvertreter mit den Jugendwarten (Stand: Oktober 2021)

(v.l.n.r.: Lukas Gamper, Jugendkassier / Achim Schirner, stellv. Jugendwart / Luna Reiter, stellv. Jugendsprecherin / David Aumüller, Jugendsprecher / Florian Schlesok, Jugendwart / Jonas Weiland, Jugendschriftführer)

Die erfolgreichen Teilnehmer des Wissenstests im Januar 2019

Beim Jugendleistungsmarsch am 09.09.2018 in Hochstadt am Main belegten unsere drei Jugendfeuerwehr-Mannschaften die hervorragenden Plätze 1, 2 und 6!

Im Bild sind die Jugendlichen der Plätze 1 und 2 (obere Reihe), sowie Vertreter aus Politik, Feuerwehrführung und die beiden Jugendwarte der FF Marktzeuln (untere Reihe).

Durch diese herausragenden Ergebnisse wurde einmal mehr bewiesen, dass die Jugendarbeit in der Feuerwehr Marktzeuln tadellos funktioniert und ein sehr gut ausgebildeter Nachwuchs für die Zukunft bereitsteht!

Die tüchtigen Teilnehmer, die stolzen Jugendbetreuer und ein Teil der fleißigen Helfer beim ersten "Zeulner Jugend-Berufsfeuerwehrtag" vom 27.-28.07.2018

Die erfolgreichen Teilnehmer der Jugendfeuerwehrgruppen aus Marktzeuln und Mistelfeld bei der gemeinsam absolvierten Deutschen Jugendleistungsspange am 21.07.2018 in Bad Staffelsten..

v.l.n.r.: Achim Schirner (stellv. Jugendwart FF Marktzeuln), Alfred Bernhardt (Schiedsrichter), Maximilian Hassel (Kreisjugendsprecher, JF Marktzeuln), Leonie Reiter (JF Marktzeuln), Tobias Degen (JF Marktzeuln), Andreas Naumann (JF Marktzeuln), Dennis Fuchs (JF Marktzeuln), Christopher Zech (JF Mistelfeld), Lukas Degen (JF Marktzeuln), Magdalena Zech (JF Mistelfeld), Benedikt Wagner (JF Mistelfeld), Florian Schlesok (Jugendwart FF Marktzeuln), Stefan Schuberth (Jugendwart FF Mistelfeld).

Unsere erfolgreiche Jugendgruppe, die beim Bezirks-Jugendleistungsmarsch für Oberfranken in Marktredwitz, am 07.10.2017, einen hervorragenden 5. Platz belegt hat!

(v.l.n.r.: Achim Schirner, stellv. Jugendwart / Andreas Naumann / Dominik Fuchs / Louis Schlottke / Dennis Fuchs / Florian Schlesok, Jugendwart)

Das Siegerteam (Platz 1) des Jugendleistungsmarsches des Landkreises Lichtenfels, am 10.09.2017, in Weismain!

(v.l.n.r.: Florian Schlesok, Jugendwart / Andreas Naumann / Louis Schlottke / Dominik Fuchs / Achim Schirner, stellv. Jugendwart / liegend: Dennis Fuchs)

Die Jugendgruppe der FF Marktzeuln mit den beiden Jugendwarten - Stand: Mai 2017

Im Jahr 1992 wurde die Jugendfeuerwehr Marktzeuln von Alfred Bernhardt offiziell gegründet und die erste Jugendgruppe begann unter seiner Leitung ihre Ausbildung.

Zur Zeit haben wir erfreulicherweise wieder einige sehr engagierte Jugendliche im Verein und konnten im Mai 2017 das 25-jährige Bestehen unserer Jugendfeuerwehr gebührend feiern!

Wir sind jedoch ständig auf weiteren Nachwuchs angewiesen, damit der abwehrende Brandschutz auch in Zukunft in unserer Marktgemeinde gewährleistet werden kann.

Die Jugendfeuerwehr ist in erster Linie eine Jugendorganisation, welche sich um die Bedürfnisse und umfassende Entwicklung der Jugendlichen in vielen Bereichen kümmert. Hauptziele des Trainings sind:

-> Hilfsbereitschaft und Sozialkompetenz entwickeln
-> Entscheidungsfähigkeit aufbauen
-> Reaktionsvermögen verbessern
-> Teamfähigkeit und Fairness erlernen und stärken
-> Vorausschauend denken
-> Handlungsfähig werden
-> Sportlich aktiv sein
aber natürlich auch: Spiel, Spaß und Kameradschaft!

Die Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, den Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig und zunächst spielerisch grundlegende Dinge zun den Themen Unfallverhütung, Brandvorbeugung und Erste Hilfe souverän zu vermitteln.

Es werden darüber hinaus aber auch gemeinschaftliche Veranstaltungen wie z.B. Zeltlager, Schwimmbadbesuche, Ausflüge u.ä. organisiert, bei denen sich die Jugendlichen besser kennen lernen und einfach miteinander Spaß haben sollen.

Wir nehmen Kinder ab dem vollendeten 12. Lebensjahr in unsere Jugendfeuerwehr auf.

Ab dem 18. Lebensjahr beginnt dann der aktive Dienst in der Gesamtfeuerwehr, wobei bereits (unter bestimmten Voraussetzungen und Einschränkungen) schon ab dem 16. Lebensjahr zu Ernstfalleinsätzen mit ausgerückt werden kann.

Viele der heutigen Aktivmannschaft haben ihren Dienst bereits in der Jugendfeuerwehr begonnen und bringen ihr Wissen (zusammen mit den Jugendwarten) in die Ausbildung der Jugendlichen ein.

Unsere Ansprechpartner zum Thema Jugendfeuerwehr:

Louis Schlottke (Jugendwart) und Andreas Naumann (stellv. Jugendwart)

Hinweis Rauchmelder

Image-Kampagne für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste